Gewächshaus Folie ist gespannt…

So das Gewächshaus steht. Mit Hilfe von zwei Kumpels und meinem Bruder haben wir Gestern die Folie des Gewächshauses gespannt. Warn bischen friemel arbeit , hat dann doch ein Gutes Ergebniss gegeben. Bin mal gespannt. Muss heut nur nochmal ein paar Erdanker in den Boden rammen um das Haus noch ein bischen stabieler zu machen. Nit das es der Sturm mitnimmt in die nachfolgenden Gärten. Eine Cayenne Chili Pflanze steht zum testen schon im Haus.


Hab auch Gestern noch nen Guten Freund getroffen. Der mitm Rucksack durch Südamerika reiste. Ich hatte in nem früherem Bericht schon berichtet. Er hat mir und Chili-D noch mehr Chili-Samen mitgebracht. Danke Tobi!!!.
Kannst vielleicht noch ein Kommentar hinterlassen welche jetzt woher sind. Hoffe man kanns aufm Foto erkennen. Habs schon wieder vergessen ;-)

3 Antworten auf Gewächshaus Folie ist gespannt…

  1. Col Pain sagt:

    Hallo Kai,

    die Idee mit einem Gewächshaus ist immer gut. Aber ich befürchte innerhalb eines Jahres wirst du die Idee mit der Folienversion bereuen. Wir haben auch so angefangen und eine Menge Nachteile gegenüber einem Festbau feststellen müssen. Zum einen tropft durch die runde Form immer Wasser auf die Pflanzen, was Krankheiten und Schädlinge begünstigt. Zum anderen hält die Folie nicht lange durch. Bei uns war sie in der Regel nach 1 bis 2 Jahren trotz garantierter UV-Beständigkeit kaputt. Sie hat sich regelrecht aufgelöst. Das kann auf die Dauer ganz schön teuer werden. Darum haben wir ja auch selbst gebaut. Das kostet nicht mal ein Viertel von einem gleichgroßen Fertiggewächshaus.
    Zum Thema jetzt schon auspflanzen: ich würde es auf jeden Fall in ein Folien-GWH noch nicht tun. Die Dinger isolieren nicht annähernd so gut, wie ein festes GWH, so dass du nachts empfindlich kalte Temperaturen im GWH bekommst. Viele Sorten, besonders C. chinense reagieren da sehr empfindlich. Nicht mal die angeblich frostharten Rocotos vertragen bei uns niedrige Temperaturen. Im letzten Jahr war bei uns unterhalb von 5°C auch bei denen Schluss. Warte also lieber noch ein paar Tage, bis die Nächte nicht mehr so kalt sind. Alternativ kannst du natürlich jeden Abend jede Pflanze in Vlies einpacken, was wohl ein wenig viel Arbeit wäre.

    Gruß Col

  2. ElTobi sagt:

    Also die dunklen sind glab ich die stärksten. Klen und bissig. Bei den anderen beiden bin ich mir selbst nicht merh sicher. Einfach ma einpflanen! Wenn nicht dieses Jahr, dann im nächsten (dann gibt´s auch neue Sorten aus Indonesien).

  3. Pepper Kai sagt:

    Ok alles klar. Aus Indonesien Chili Samen wären natürlich auch fein. Bin gespannt. Gruß Kai

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>